Dienstag, 30. Oktober 2012

Melbourne – Im Osten nichts Neues


Wirklich viel Glück hatte ich gesundheitlich gesehen noch nicht. Schon in den letzten Tagen vor Abflug nach Australien hatte ich mit einer Mandelentzündung zu kämpfen, die sich aber durch Antibiotika beseitigen ließ. Zweieinhalb Wochen später schien sich ein Magen-Darm-Virus mich als Wirt ausgesucht zu haben. Um die vom Arzt verordnete Bettruhe einzuhalten, hab ich bis jetzt nicht viel mehr von Melbourne erleben oder erfahren können. Deshalb wird der Blogeintrag diesmal ohne Bilder oder neue Landschaftsberichte sein.Diesmal versuche ich meine ersten Eindrücke über die Australier und deren Leben zu beschreiben.
Bei der Passkontrolle am Flughafen traf ich das erste Mal auf Australier. Dass man bei diesem ersten Behördengang nicht immer so freundlich empfangen wird, bin ich bis jetzt von jedem Land in das ich geflogen bin gewohnt. Ehrlich gesagt, hätte es mich auch verwundert, wenn man hier mit offenen Armen sowie Kaffee und Kuchen begrüßt wird. Vergleichbar mit den USA ist es allerdings nicht, denn das Gefühl empfangen zu werden wie ein Verbrecher, gehört immer noch mit Abstand den Amerikanern.
Bis jetzt bin ich von der Freundlichkeit der Australier begeistert. Kennt man sich nicht aus und steht verwirrt vor der U-Bahnnetz-Karte dauert es nicht lange und man wird gefragt, ob man Hilfe braucht und dass nicht etwa von den Angestellten der U-Bahn, sondern von anderen Personen wie du und ich! Findet man etwas im Supermarkt nicht, sagt einem der Mitarbeiter nicht nur wo ich es finden kann, sondern geht mit zum Regal. Falls es das Produkt nicht mehr auf Lager gibt, dann gibt es eben die Hausmarke des Produkts umsonst. Was Kundenzufriedenheit ist, weiß man hier. Auch an den Rezeptionen der Hostels ist man stets bemüht zu helfen. An Hilfsbereitschaft mangelt es hier also nicht. Auch die typischen englischen Floskeln zu Beginn eines Gesprächs wie „How are you?“, die wirklich jeder benutzt, bewirken direkt eine freundliche Atmosphäre. Für jede vermeidliche Unannehmlichkeit wird sich entschuldigt.
Auch das Leben gestaltet man sich einfach. Bezahlen kann man hier ALLES mit Kreditkarte. Die wird aber bei Kleineinkäufen nicht eingesteckt, sondern wird an die Kasse gehalten und schon ist alles bezahlt. Die großen Supermärkte haben hier auch nicht nur bis 8 Uhr, sondern bis Mitternacht auf. Dadurch ist es nicht zu hektisch, wenn man einmal länger in der Stadt geblieben ist und noch ein wenig Obst braucht. Einige kleinere Märkte haben auch 24 Stunden am Tag geöffnet, sind aber auch ein wenig teurer. An einem Sonntag kann man natürlich wie an jedem anderen Tag der Woche einkaufen.
Viele solcher simplen, aber durchaus nützlichen Sachverhalte vermisse ich bestimmt in Deutschland, aber das ändert sich mit der Globalisierung bestimmt noch. Es waren nur ein paar kleine Einblicke, alle kann ich natürlich nicht aufführen. Ich bin außerdem erst seit fast 3 Wochen hier und werde noch um einiges mehr über die Australier und ihr Leben erfahren. Mich mit einem länger unterhalten habe ich leider noch nicht, kommt bestimmt noch.

Bis dahin, danke fürs Lesen,
Lars

11 Kommentare:

  1. oh man,du bist so suess lars

    AntwortenLöschen
  2. Ja, vielen Dank. Freut mich, wenn meine VerehrerInnen mitlesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich dich leider enttäuschen, war auf deinen schreibstil bezogen :-P

      Löschen
    2. Ok, trotzdem danke, auch wenn ich nicht weiß wer du bist^^

      Löschen
  3. Hallo Lars,
    ich bin auch eine gespannte Leserin deines Blogs (auch von Tim's Blog) und schau jeden Tag ob es schon Neuigkeiten gibt. Weiter so :) Es macht sehr viel Spass eure Einträge zu lesen.
    Liebe Grüße
    Sandra Hitz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, freut mich zu hören, dass es so enthusiastische Leser gibt :)

      Löschen
  4. ...und noch ein wenig Obst braucht. :D Iss mal gesund weiter ;) Wünsch dir eine gute Besserung.

    AntwortenLöschen
  5. australien13.blogspot.com, wobei ich jetzt lars nicht die Fans klaun will :-) lars schreibt ist viel besser und schöner, meiner ist wohl nicht so intressant und war eig nur für daheim gedacht, aber schau ruhig mal rein wenn du willst :-)

    übrigens Lars: super block, bin begeisterter Leser und gespannt was du noch alles so erlebst in Australien. Wünsch dir viel Spass und ne geile Zeit!!!
    Weiter so, Gruss Tim!

    AntwortenLöschen

Bitte Namen hinzufügen, da ansonsten der Kommentar von Anonym geschrieben wurde...