Montag, 22. Oktober 2012

Sydney – Sand, Sonne und mehr




Bondi Beach
Der Bondi Beach ist Sydneys bekanntester Strand. Er liegt östlich vom Stadtzentrum in einer Bucht. Jeder der in Sydney war, muss den Strand mal gesehen haben, dass sagt einem jeder Reiseführer und Einheimische hier. Also gingen wir am Samstagnachmittag dorthin. Von unserem Hostel aus erreicht man den Strand mit dem öffentlichen Verkehrsnetz innerhalb von 20 Minuten. Eine Straße führt um den kompletten Strand herum, von der man eine fantastische Aussicht auf das komplette Areal hat. Hier kam bei mir das erste Mal das Gefühl von Sommer und Australien, so wie ich es mir vorstelle, auf. Wer sich wundert, warum alle nur am Strand liegen und kaum einer im Meer badet, findet das schnell heraus: die Kälte des Pazifiks. Allerdings stellen auch die meterhohen Wellen ein etwas größeres Problem dar. Sie haben eine solche Wucht, dass man als Badegast schnell von einer Welle geschluckt wird. Für das Baden ist der Bondi Beach nicht geeignet, nein, das Meer gehört hier den Surfern. Surfschulen, -amateure und –profis versuchen hier die Wellen zu reiten. Einige beherrschen das schon recht gut, die dann auch mit ihren Kunststücken die Badegäste beeindrucken. Für alle, die einmal nach Sydney reisen, ist es ein Muss dort hinzugehen, da verspricht kein Reiseführer zu viel.

Im Hintergrund die Harbour Bridge


Fußgängerüberweg -
Harbour Bridge
Am Samstagabend verschlug es uns auf einen Spaziergang über die Harbour Bridge. Die 1,3km-lange Brücke ist bei Nacht genauso wie das Opernhaus bestens ausgeleuchtet, so wie sich das für Wahrzeichen eben gehört. Der für Fußgänger angelegte Weg gleicht allerdings eher einem Hochsicherheitstrakt, der von 4 Securitys, einem an beiden Seiten hochragenden Zaun mit Stacheldraht und ein paar Dutzend Kameras bewacht wird. Meine Vermutung ist, dass verhindert werden soll, dass jemand von der Brücke springt und sich das Leben nimmt, aber mit solch einer Überwachung habe ich das noch nirgendswo gesehen. Trotzdem hat man von der Brücke eine wunderschöne Sicht über das Opernhaus und den Hochhäusern dahinter.

Blick auf das Opernhaus
Eine nicht ganz so schöne Aussicht habe ich nun im Hostel, denn wir mussten die Tage Zimmer tauschen, da wir den Aufenthalt verlängert haben. Da irgendetwas mit der Buchung nicht geklappt hat, schlafen Tim und ich in verschiedenen Räumen. Er zog in das Zimmer direkt vor dem Balkon vor dem man sich bis in die Abendstunden hinein unterhält und bei mir im Zimmer riecht es penetrant nach Schweiß. Allerdings sind es nur noch 3 Nächte bis zum Mittwoch, die wir in Sydney verbringen. Für den Mittwochmittag haben wir einen Flug nach Melbourne gebucht. Melbourne ist die zweitgrößte Stadt in Australien, bekannt für seine Künstlerszene und Banken. Im Streit um die Hauptstadt von Australien konnten sich Sydney und Melbourne einfach nicht einigen, weshalb eine völlig neue Stadt gebaut wurde: Canberra, die zwischen Sydney und Melbourne liegt und bis heute die Hauptstadt von Australien ist. Aber genug zur Geschichte Australiens, ich werde wieder aus Melbourne berichten.
Danke fürs Lesen,
euer Lars

3 Kommentare:

  1. Tolle Fotos, schön bei deiner Reise dabei zu sein!! LG Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lars, bin auch dabei :)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, freut mich, dass ihr mitlest! :)

    AntwortenLöschen

Bitte Namen hinzufügen, da ansonsten der Kommentar von Anonym geschrieben wurde...